Impfschutz im Urlaub wie schütze ich mich richtig, diese Frage sollte man sich immer vor einer Urlaubs oder Geschäfts-Reise vor Augen führen den unsere Gesundheit sollte uns am Herzen liegen. Jeder der in die Ferne reist kennt sein Urlaubsziel und macht sich meistens im Vorfeld schlau was es an Sehenswürdigkeiten, Stränden oder Ausflügen in die Region gibt, was aber genauso wichtig ist, ist die Gesundheitsvorsorge und hier speziell der Impfschutz, was für eine Reiseimpfung ist vielleicht angebracht.
Ob Strandurlaub in Brasilien, der Dominikanischen Republik, in Thailand oder eine Safari in Kenia, Namibia oder im sonstigen Afrika sind toll aber es gibt auch viele Krankheiten wie zum Beispiel Hepatitis, Typhus, Tollwut, Grippe und Malaria in Afrika, Asien und Südamerika. Und hier fängt der Urlaub schon an, in dem man sich schlau macht über eine sinnvolle Gesundheitsvorsorge, das beste ist man ist gut informiert da es viele wirkungsvolle Impfstoffe gegen diese Krankheiten gibt. Was man noch wissen sollte nach den internationalen Gesundheitsbestimmungen ist nur die Gelbfieberimpfung bei Einreise in bestimmte Länder vorgeschrieben, da manden Reisenden selbst vor der Erkrankung und das Land gegen den Import des Virus schützen will. Des weiteren ist es wichtig sich zu vergewissern wenn man eine Fernreise antritt, ob die in Deutschland üblichen Schutzimpfungen wie zum Beispiel Diphtherie, Polio und Tetanus noch wirksam sind was mit Vorlage des Impfausweis schnell ersichtlich ist. Das ganze sollte man so früh wie möglich abklären, da einige Impfungen einen Zyklus von mehrere Spritzen nach festem Zeitplan erfordern, wozu ein mehrwöchiger Abstand notwendig sein kann, dies muss aber sein das der Impfstoff wirksam werden kann und somit den optimalen Schutz erreicht. Empfehlung, hierbei ist wichtig das die letzte Impfung vier Wochen vor Reiseantritt abgeschlossen ist, sollte es aber erst später dazu kommen ist dies auf jeden Fall besser wie gar kein Schutz.
Wenn man nun genau wissen möchte, welche Impfungen, Impfschutzempfehlungen, Informationen zu Impfung, Auslandsimpfung, Urlaubsimpfung, Gesundheitsimpfung und Impfungs-Schutz für das jeweilige Reiseziel oder Urlaubsland notwendig sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, da wäre das Auswärtige Amt sowie diverse Tropeninstitute, wie die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit, das Robert-Koch-Institut, das Zentrum für Reisemedizin Düsseldorf, das Reisemedizinische Zentrum am Tropeninstitut Hamburg oder aber die Krankenkassen, bei diesen kann man gleichzeitig anfragen, ob und wie die Kosten Übernahme abgedeckt ist, oder ob man sie selber zahlen muss.
Ein besonderes Augenmerk gilt hier schwangeren Frauen und Kindern, während der Schwangerschaft sollten Impfungen nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung zum Schutz des ungeborenen Säuglings durchgeführt werden. Für Kinder bestehen die selben Kriterien wie für Erwachsene bei den Reiseimpfempfehlungen. Am besten mit dem zuständigen Artzt abklären und sich über Risiken und Folgen beraten lassen.